Drucken

29.23. Komet 67P - Staubfontänen mit Struktur?

Auf Astro-News zu lesen: http://www.astronews.com/news/artikel/2015/01/1501-021.shtml

"Neue Aufnahmen des Kamerasystems OSIRIS an Bord der ESA-Raumsonde Rosetta decken nun die Feinstruktur der großskaligen Staubfontänen auf, die sich bereits auf älteren Aufnahmen zeigten.
...
Solche Fontänen konnten über eine volle Umdrehung des Kometen beobachtet werden. "Indem wir die Fontänen von Bild zu Bild verfolgen, können wir ihre dreidimensionale Struktur rekonstruieren und sie mit bestimmten Gebieten auf der Oberfläche in Verbindung bringen. Die Morphologie und Zusammensetzung dieser Gebiete wird nun genauer untersucht", erklärt OSIRIS-Wissenschaftler Dr. Jean-Baptiste Vincent vom MPS.

Ziel ist es zu verstehen, ob die Fontänen beispielsweise von Klippen oder Ebenen ausgehen. Dies könnte Hinweise auf die zugrunde liegenden physikalischen Prozesse liefern.
...
Zusätzlich zu den Fontänen zeigt die Aufnahme auch zahlreiche Oberflächenstrukturen auf der dunklen Seite des Kometen. Obwohl diese Region derzeit noch nicht direkt von der Sonne beleuchtet wird, erlaubt es das Streulicht von anderen Regionen, Strukturen zu erkennen."
 

Aha! So schnell werden aus Gas und Wasserdampf nun Staubfontänen. Aber keiner dieser sog. Wissenschaftler hat auch nur einen Schimmer, wie diese Staubfontänen entstehen.

Bild
Großansicht hier: http://www.esa.int/var/esa/storage/images/esa_multimedia/images/2015/01/comet_activity_22_november_2014/15195727-1-eng-GB/Comet_activity_22_November_2014.jpg

Die Erklärung ist denkbar einfach, wenn man die einzige Kraft im Universum, die EM-WW, als Ursache für die beobachteten Phänomene den bisherigen Kräften aus Fantasy Land vorzieht.
Durch die ionisierende Strahlung der Sonne beginnt der Komet sich elektrisch aufzuladen, wird eine bestimmte Spannung erreicht, fliegt der Staub als ionisierte Partikel davon. Je stärker die Ladung, desto heftiger die Fontänen. Mit zunehmender Spannung kann es auch zur Bildung von Plasma kommen, dann leuchtet der Schweif von selbst.

Um es für die Nachwelt festzuhalten - 22.01.2015 - Wiki schreibt zu Kometen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Komet#Kern

"Wiki - In großer Entfernung von der Sonne bestehen Kometen nur aus dem Kern, der im Wesentlichen aus zu Eis erstarrtem Wasser, Trockeneis, CO-Eis, Methan und Ammoniak mit Beimengungen aus meteoritenähnlichen kleinen Staub- und Mineralienteilchen (zum Beispiel Silikate, Nickeleisen) besteht. Man bezeichnet Kometen deshalb häufig als schmutzige Schneebälle (oder dirty snowballs). Die Beobachtungen der Deep-Impact-Mission haben gezeigt, dass (zumindest in den Außenbereichen des Kerns des untersuchten Kometen Tempel 1) die festen Bestandteile gegenüber den flüchtigen Elementen überwiegen, so dass die Bezeichnung snowy dirtball (eisiger Schmutzball) zutreffender erscheint."

Bild
So macht man sich seinen eigenen Kometen!
http://www.jpl.nasa.gov/education/index.cfm?page=211

Kometen bestehen aus Trockeneis und Wassereis, sind dreckige Schneebälle bzw. eisige Dreckbälle. Das ist einfach nur zum Lachen, nur dass diese Spinner das nicht als Scherz meinen, sondern die glauben den irrationalen Blödsinn den sie verzapfen auch noch selbst!
Echte Kometen sehen nicht wie Schneebälle aus, Eis kann sich im Weltraum ohne atmosphärischen Druck gar nicht bilden. So sieht ein Komet aus:
Bild
Rosetta Mission - hier gibt es noch mehr Bilder vom Kometen:
http://www.esa.int/spaceinimages/Missions/Rosetta/%28class%29/image