Drucken

29.18. Experiment erzeugt Materie aus Licht

Quelle: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17571-2014-05-19.html

Und wie soll das Experiment aussehen?

"Zunächst muss mit Hilfe von Laserlicht ein extrem energiereicher Elektronenstrahl erzeugt werden. Diese mit knapp unter Lichtgeschwindigkeit fliegenden Elektronen werden auf ein Stück massives Gold geschossen. Dabei entsteht eine Bremsstrahlung in Form von Gammastrahlung, deren Energie eine Milliarde Mal höher liegt als die des sichtbaren Lichts."

Wozu Laserlicht? Einen Elektronenstahl kann man ganz einfach in einer Kathodenstrahlröhre erzeugen. Ein Röntgengerät funktioniert nach diesem Prinzip. Je höher die Beschleunigungsspannung, desto härter die Bremsstrahlung. Gamma-Strahlung zu erzeugen ist kein Problem.

Und wie soll aus Gamma-Strahlung dann Materie entstehen?

"Für den zweiten Schritt des Experiments benötigt man einen sogenannten Vakuum-Hohlraum – eine winzige Aushöhlung in einem weiteren Goldstück. Der Innenraum dieser Goldschale wird durch einen Hochenergie-Laser aufgeheizt, so dass darin ein ebenfalls von Photonen erfülltes Strahlungsfeld entsteht, so die Forscher. In dieses Feld wird nun der energiereiche Photonenstrahl aus dem ersten Schritt gerichtet."

Aha, und das Ergebnis?

"Die Photonen des Strahls und des Feldes kollidieren und dabei entstehen jeweils Paare von Elektronen und Positronen. Sie können mit Detektoren nachgewiesen werden, wenn sie aus dem Hohlraum austreten. Wie die Forscher errechneten, reicht ein Bremsstrahl von 100 Millionen Photonen aus, um zwischen 100 und 10.000 solcher Teilchenpaare pro Schuss zu erzeugen. Die Ausbeute steige dabei linear mit der Größe des Vakuum-Hohlraums."

Oh fiktionale Photonen braucht man dazu? Hmm, naja dann wird das schon so funktionieren. Elektronen bestehen also aus kollidierenden Photonen. Das kennt man ja, wenn man z.B. zwei Laser-Strahlen überkreuzt, dabei werden die Laser-Strahlen teilweise abgelenkt, wegen den Kollisionen der Photonen. :D

Und es werden sicher keine Elektronen aus dem Gold-Hohlkörper herausgelöst, durch den Hochenergie-Laser? Auch ist sicher gestellt, dass die Gammastrahlung nicht ionisierend auf Gold wirkt?

Okay, dann ist ja alles gut und der ganze Schwachsinn ja nur von Steuergeldern finanziert.

Aus früheren Teilchenbeschleuniger Experimenten weiß man allerdings, dass ein Elektron aus Elektron besteht und nicht aus Photonen.